Pressemitteilung

EQUAL4EUROPE-Start: ESMT Berlin bei Projektauftakt für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Forschung

EQUAL4EUROPE-Teilnehmer in Barcelona
Expertinnen und Experten für Geschlechtergleichstellung verschiedener internationaler Universit?ten und Business Schools haben sich in Barcelona zum Start von EQUAL4EUROPE getroffen.

Das von der Europ?ischen Kommission finanzierte Forschungsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, Gleichstellungspl?ne auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu entwickeln, die anschlie?end in den beteiligten Organisationen umgesetzt werden sollen. Die Erkenntnisse sollen darüber hinaus anderen europ?ischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen zur Verfügung gestellt werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat EQUAL4EUROPE ein Konsortium von acht internationalen Partnern unter der Leitung von Esade (Spanien) zusammengestellt. Neben der ESMT Berlin sind zudem die Erasmus University Rotterdam, PNO (beide Niederlande), die Comenius University de Bratislava (Slowakei), die IEDC Bled School of Management (Slowenien), INSEAD (Frankreich) und EFMD (Belgien) beteiligt. Die Partnerinstitutionen wollen die Gleichstellung der Geschlechter in akademischen Einrichtungen voranbringen sowie das Ungleichgewicht zwischen M?nnern und Frauen in den Entscheidungsgremien verringern. Die bestehenden Hindernisse bei der Einstellung, Bindung und insbesondere der F?rderung von Frauen sollen abgebaut werden.

?Je h?her die Position an europ?ischen Universit?ten oder Forschungszentren, desto weniger Frauen finden sich dort“, sagt Anna Ginès, Koordinatorin von EQUAL4EUROPE und Associate Professor an der Esade Law School. ?Es ist wie eine undichte Pipeline: Frauen machen 47 Prozent der Doktorandinnen, 33 Prozent der Forscherinnen und schlie?lich nur noch und 20 Prozent der Dozentinnen in Vollzeit aus. Was die Führungsgremien betrifft, wird nur jede fünfte europ?ische Einrichtung von einer Frau geleitet.“

?Die ESMT hat sich verpflichtet, diese dr?ngenden Probleme anzugehen“, sagt Monica Perez, Leiterin des EQUAL4EUROPE-Projekts an der ESMT. ?Wir begeben uns in einen Prozess des strukturellen Wandels, um mehr talentierte Frauen anzuziehen, Forscherinnen bei ihrer Karriere zu unterstützen und Frauen in Führungspositionen in der Wirtschaft zu f?rdern. Wir freuen uns, an neuen Wegen zur Verbesserung der Geschlechtergleichstellung mitzuwirken und unsere Erkenntnisse und Best Practices mit anderen Institutionen zu teilen.“

Akademische Expertise führender internationaler Forscherinnen und Forscher

EQUAL4EUROPE ist Teil des Programms Horizon 2020 der Europ?ischen Kommission und wird mit drei Millionen Euro gef?rdert. Das auf vier Jahre angelegte Projekt bezieht alle Ebenen der beteiligten Institutionen ein: Studierende, Forscherinnen und Forscher sowie das Management. Neben einer Diagnose der aktuellen Situation geht es vor allem darum, ein Bewusstsein für die Gleichstellung der Geschlechter innerhalb jeder Gruppe zu sch?rfen.

Das von Esade koordinierte Projekt wird auch als Forum für den Austausch und die Verbreitung von Wissen und neuen Erkenntnissen dienen. Ein weiteres Ziel ist die Schaffung eines europ?ischen Netzwerks von Gleichstellungsbeauftragten, in dem alle Universit?ten und Forschungseinrichtungen der Europ?ischen Union ihre Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung der Pl?ne und Empfehlungen des Projekts teilen k?nnen.

über die ESMT Berlin

Die ESMT Berlin ist die h?chstplatzierte Business School in Deutschland und die erste und einzige deutsche Wirtschaftsuniversit?t in den europ?ischen Top 10. Von 25 führenden globalen Unternehmen gegründet, bietet die ESMT Master-, MBA- und PhD-Studieng?nge sowie Managementweiterbildung an. Die Kurse werden auf dem Berliner Campus, an Standorten weltweit sowie als Onlinekurse mit Teilpr?senz angeboten. Mit einem Fokus auf Leadership, Innovation und Analytics ver?ffentlichen die Professorinnen und Professoren der ESMT regelm??ig ihre Forschungsergebnisse in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften. Zus?tzlich bietet die ESMT eine Plattform für den Diskurs zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule mit Promotionsrecht und ist von AACSB, AMBA, EQUIS und FIBAA akkreditiert.

男女做爰高清免费视频-骚虎视频-4虎视频